Donnerstag, 10. Mai 2012

Triangle II - Ein Bassmonster und mehr!

Ich musste wirklich nicht lange Nachdenken, welches VST ich in meinem ersten Posting in diesem Blog präsentiere, denn es gibt nur einen digitalen Wegbegleiter, der sich als dermassen nützlich für meine digitale Musikproduktion erwiesen hat. Es handelt sich um den Triangle II VST Synthesizer, der von RGC Audio veröffentlicht wurde, und nun, aus welchen Gründen auch immer, auf der Website von Cakewalk zu finden ist. Ich liebe den Triangle II besonders für seinen FETTEN Bass und habe ihn in vielen meiner (Dub) Reggae Produktionen verwandt. Aber dieser Synthesizer ist durchaus auch für andere Musikrichtungen wie Techno und Electronica geeignet. Die ersten 26 Presets zeigen ganz klar, daß die Stärke des Triangle II bei den Basssounds liegt. Die Basssektion in der linken unteren Ecke des Bedienfeldes ist Dein Weg zum Monsterbass, von dubbigem Subbass bis hin zu knackigen und knarzenden Technobässen. Nur ein weiterer Basssynthesizer? Bei weitem nicht. Da ist noch einiges mehr: Ab dem 27. Preset betrittst Du eine Welt des Synthesizerwahnsinns und wirst sehr schnell feststellen, was dieser Synth kann. Aus rechtlichen Gründen verzichte ich mal, die technischen Spezifikationen von der Cakewalkseite einfach hier ins Blog zu kopieren. Die kann man aber recht bequem auf der Seite von Cakewalk anschauen, wo man den Triangle II auch kostenlos runterladen kann. Stabilität und Qualität: Der Triangle II ist eines der wenigen Plugins die mir niemals abgestürzt sind, die DAW zum Einfrieren brachten oder sonst irgendwie Probleme verursachten. Das Interface ist sauber und übersichtlich gehalten, aber gerade für Einsteiger vielleicht ein bischen schwierig zu verstehen. Es sind einfach zu viele Knöpfe vorhanden, bei denen man ersteinmal herausfinden muss, wofür sie gut sind. Der Triangle II läuft problemlos auch auf antiken Computern. Ich glaube mich erinnern zu können, daß er schon auf meinem alten Pentium II 233 Mhz problemlos lief. Mehrere Instanzen des Triangle II in ein und derselben DAW stellen ebenfalls kein Problem dar. Fazit: Der Triangle II stellt ein unverzichtbares Werkzeug in meinem Arsenal dar und sollte in keiner ernsthaften VST Sammlung fehlen. KLICKE HIER UM DEN TRIANGLE II HERUNTERZULADEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen